GIZIL wurde beim renommierten NRW Global Business Award 2023, organisiert von NRW Global Business, für seinen beispielhaften Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) in Deutschland ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden vier Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, Indien, der Türkei und NRW ausgezeichnet.
Esma Gülten und Ali Utku Çan, die Mitbegründer von GIZIL, erhielten den Preis von Mona Neubaur, der Wirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ayşegül Gökçen Karaarslan, dem Generalkonsul von Düsseldorf, und Felix Neugart, dem Geschäftsführer von NRW.Global Business.
GIZIL, ein junges türkisches Technologie- und Ingenieurunternehmen, verdankt seinen Erfolg vier Schwerpunkten: Engineering, Bau, Digitalisierung und Energielösungen. Durch die Integration von Bau und Engineering mit digitalen Lösungen ermöglicht GIZIL seinen Kunden den Bau, die Modernisierung, die Erweiterung, den Betrieb, die Wartung und die Sanierung ihrer Anlagen.
Nach der Eröffnung des Düsseldorfer Büros im Jahr 2022 hat sich GIZIL auf die Erstellung digitaler Zwillinge von Industrieanlagen spezialisiert, darunter Raffinerien, petrochemische Anlagen, Tanklager und chemische Produktionsanlagen. Mit den Softwareprodukten von Virtual Plant Technologies, einem von den Gründern neu gegründeten Start-up-Unternehmen, kann der Zustand einer Anlage in Echtzeit überwacht und alle Prozesse digital abgebildet werden. Asset Management, Instandhaltungsmanagement und digitales Training gehören zu den digitalen Lösungen, die GIZIL und Virtual Plant Technologies anbieten.
Die Engineering- und Digitalisierungslösungen von GIZIL, die den gesamten Lebenszyklus von Kundenanlagen abdecken, helfen bei der Prozessoptimierung, Kostenreduzierung und der Senkung von CO2-Emissionen. Diese Dienstleistungen umfassen unter anderem multidisziplinäres Design und Engineering, Laserscanning, intelligente Modellierung, Softwareentwicklung, virtuelle Realität und Augmented Reality sowie weitere fortschrittliche Technologien.
Esma Gülten äußerte sich wie folgt zu der Auszeichnung: „Als GIZIL haben wir es geschafft, die Ingenieurdienstleistungen, die aus Europa in unser Land kommen, umzukehren. Der Export innovativer Technologien ist ein neuer Anfang für uns. Dieser Erfolg ist dem GIZIL-Team zu verdanken, das eine Vision hat, jeden Tag danach strebt, besser zu werden, und sich dafür einsetzt, die Grenzen der Branche zu erweitern. Als Frauen sollten wir in der Technologie- und Ingenieurbranche sichtbarer werden und Führungsrollen übernehmen.
Der Gewinn des Preises durch GIZIL ist ein Zeichen für den wachsenden Einfluss der Türkei in der internationalen Arena des Ingenieur- und Technologiesektors. Das Unternehmen wird seine Vorreiterrolle beibehalten, indem es Ingenieurdienstleistungen auf dem globalen Markt anbietet und weiterhin Innovationen entwickelt.