Virtual Plant, ein dynamisches Startup aus Düsseldorf, hat sich stolz seinen Platz unter den ausgezeichneten 13 Unternehmen gesichert, die für Scale-up.NRW Batch #3 ausgewählt wurden.
Die Bekanntgabe erfolgte durch Ministerin Mona Neubaur und unterstreicht die bemerkenswerte Innovationskraft der Startup-Szene in Nordrhein-Westfalen (NRW).
Virtual Plant erstellt digitale Zwillinge für die Prozessindustrie mit einer Software, die IT, Betriebstechnologie (OT) und Engineering kombiniert.
Das Landesprogramm Scale-up.NRW will ab Mitte März wachstumsstarke Startups mit einem intensiven 18-monatigen Förderprogramm auf internationale Märkte bringen. Ministerin Mona Neubaur zeigte sich begeistert: „Unser Programm befähigt erfolgreiche Gründerinnen und Gründer, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Geschäftsmodelle auf ein neues Niveau zu heben.“
Über 200 Startups haben ihr Interesse an Scale-up.NRW bekundet, 55 Teams erfüllten die Teilnahmekriterien. Der strenge Auswahlprozess, der sich auf Skalierbarkeit und Teamdynamik konzentrierte, gipfelte in der endgültigen Auswahl von 13 Startups für die dritte Kohorte. VP, das seine Exzellenz unter Beweis gestellt hat, wird sich nun auf eine transformative Reise des Wachstums und der Expansion begeben und dabei von Mentoring, Industrie-Workshops und Peer-to-Peer-Learning durch Scale-up.NRW profitieren.
Ministerin Mona Neubaur drückte ihre Vorfreude auf das zukünftige Wachstum der ausgewählten Teams aus und hob den Erfolg von Scale-up.NRW als Beweis für die Stärke des Startup-Ökosystems in NRW hervor. Esma Gulten, Co-Founder & CEO von Virtual Plant, kommentierte die bemerkenswerte Leistung, das einzige Startup mit einer weiblichen Unternehmerin unter den ausgewählten 13 Unternehmen zu sein, mit den Worten: „Eines der 13 erfolgreichsten Startups, die ausgewählt wurden, ist VP und es ist das einzige Startup, dessen Unternehmerin eine Frau ist! Wir sind stolz auf diese großartige Leistung.“